Über mich

Willkommen auf meiner Photopage.

 

Ich heiße Heinrich Habor und beschäftige mich mit der Fotografie seit 1994.
Ich lebe mein Hobby mit großer Leidenschaft aus. Es gibt eigentlich kein Motiv,
welches vor mir sicher ist, aber am meisten mag ich die Makrofotografie oder Portraits.
Das Fotografieren und die Bildbearbeitung habe ich mir selbst beigebracht.

 

Jeden Tag, an dem ich mich mit Fotografie beschäftige, lerne ich dazu.
Sei es im Bereich der Tiefenschärfe, der richtigen ISO Einstellung oder beim Umgang mit entfesselten Blitzen.

 

Ich bin trotzdem kein Fan davon, Bilder im nachhinein über diverse Grafikprogramme zu verfremden.
Natürlich gehören Beautyretuschen trotzdem zum Handwerk.
                                                                                                                                          Ein Teil meiner festgehaltenen Augenblicke stelle ich auf dieser Webseite aus.

Ich fotografiere hauptsächlich nur auf  TFP Basis weil ich nicht  kommerziell als Fotograf arbeite, sondern damit mein Hobby nach gehe!  ( Die Bezeichnung time for prints (englisch, kurz: TFP, auch time for pictures) steht in der Fotografie für eine Vereinbarung zwischen einem Fotomodell und einem Fotografen, bei der das Modell nicht mit einer Gage, sondern mit den Resultaten der Fotoaufnahmen für seine Dienste entlohnt wird. Klassischerweise sind dies Papierabzüge (engl.: prints) der Fotos, die im Rahmen der Aufnahmen entstanden sind. Seit dem Einzug der Digitalfotografie ist auch der Begriff TFCD (time for cd ) gebräuchlich. Hierbei werden die Bilder in digitaler Form (meist auf CD) dem Modell weitergegeben.